Die Band

Die Band wurde 1997 von Gitarrist Peter Grohmüller Bassist Pat Röder (www.artefied.de) und Schlagzeuger P.Icus gegründet.

Das aktuelle Lineup:

  • • Stefan Emde, Violine
  • • Claus Fischer,  Bass
  • • Peter Grohmüller,  Gitarre
  • • Rainer Pfohl,  Percussion
  • • P. Icus,  Schlagzeug
  • • Roland Staar,  Saxofon
  • • Martin Gottschall, Technik/PA

 

Über Livin Desert

Was kommt heraus, wenn sich sechs erfahrene Musiker aller möglichen Stilrichtungen treffen, um einfach nur das zu spielen, wozu sie Lust haben, ohne irgendwelche Konventionen eingehen zu wollen? Der Versuch jedenfalls, die Musik von Livin Desert zu beschreiben, sprich, sie in eine Schublade zu stecken, wird grandios scheitern.

Mit jeder Menge respektfreier Anleihen aus Jazz, Rock, Pop und Fusion zelebriert das bunte Septett aus der Metropolregion Mannheim/Heidelberg seinen unbeschreiblichen Mix mit mehrstimmigen Melodien von Geige, Sax und Gitarre als seinem unverwechselbaren Markenzeichen. Immer wieder belebt von frei improvisierten Solopassagen und jederzeit grandios unterstützt durch die solide Rhythmusarbeit von Bass, Schlagzeug und Percussion. Um ein Bonmot des genialen Drummers P. Icus zu zitieren, machen Livin Desert Musik und keine Schubladen.

Livin Desert live zu erleben bedeutet – nicht zuletzt durch die überirdische Arbeit des Genies an den Reglern – exotisches Futter für die Ohren. Eingängige Melodiepassagen, wunderschöne Harmonien, energiegeladene Soli und jede Menge Spaß, da die Band das Ganze auch mit einer gehörigen Portion Selbstironie betreibt.

Mit jeder Menge Live-Erfahrung in vielerlei Clubs und Kneipen überall in Baden-Württemberg, Open-Air-Festivals wie dem Neon-Fest, Rock At Church oder auf dem Zeltmusikfestival in Freiburg ist bei Livin Desert Unterhaltung auf höchstem Niveau garantiert.

Wichtige Information für Veranstalter: die Musik von Livin Desert, allesamt Eigenkompositionen, ist nach derzeitiger Rechtsprechung absolut GEMA-frei.


livin-desert-band-martin
MARTIN GOTTSCHALL – PA

Wenn ein Name Programm ist: Martin GOTTSCHALL, unser Mann mit den goldenen Fingern.

Ein wahrer Meister der Tontechnik und ein Hexer am PA, der jede Location in einen Konzertsaal verwandelt – vom kleinen Club bis zur Mega-Open-Air-Arena-Produktion.

Mit einer Engelsgeduld und einem unerschöpflichen Erfahrungsschatz, wie man immer wieder hören kann.


livin-desert-band-p.icus
P. ICUS – Drums

Wenn hinter einer unglaublichen Konstruktion aus Stangen, Knebeln, Schrauben und Fellen ein infernalischer Orkan losbricht und den Zuhörern den Rhythmus in die Beine schießt, oder ein sanftes  Säuseln aus den Trommeln flüstert und keine Stecknadel es wagt, zu Boden zu fallen, ist ER am Werk:

P. ICUS. Drummer und Livin-Desert-Motor der ersten Stunde.

Seine Soli sind legendär, sein Stil unbeschreiblich.
    


livin-desert-band-peter
Peter Grohmüller – Gitarre

Niemand spielt Gitarre wie PETER GROHMÜLLER – das zumindest behauptet der Autodidakt an den 6 Stahlsaiten und Gründungsmitglied von Livin Desert von sich selbst.

Wer sein unkonventionelles Spiel, seine schrägen Akkorde, seine völlig untypischen Melodien hört, wird dem zweifellos zustimmen.

Sein außergewöhnlicher Stil hat sogar den Saxofonisten bewogen, bei Livin Desert mitzuspielen, obwohl er als Begleitinstrument dem Piano den Vorzug gäbe 🙂
   


livin-desert-band-rainer
Rainer Pfohl – Percussions

Hinter einer Ansammlung von unbeschreiblichen Ratschen, Rasseln, Rohren, Becken, Schellen und Congas ist der Arbeitsplatz des Mannes, der immer dann, wenn wir uns selbst zu wichtig nehmen, ein Schnarren, einen Gong oder was auch immer einstreut.

Mit unglaublichem Gespür für  Moment und Groove, garniert – nein, veredelt RAINER PFOHL den Rhythmusteppich von Livin Desert mit Verve.

       


livin-desert-band-roland.sax
Roland Staar – Saxofon

Wenn auf dem Saxofon sich unzählige Klappen in rasender Geschwindigkeit öffnen und schließen, wenn Kaskaden irrwitziger Tonfolgen immer neue Gipfel erstürmen, wenn ein einzelner Ton gefühlte 10 Minuten unerschütterlich wie eine Wand steht, dann ist ROLAND STAAR am Werk.

Ein Ausnahmesaxofonist der Extraklasse, der bei Livin Desert in kongenialer Zusammenarbeit mit der Violine die verschlungensten melodiösen Kreationen zelebriert – und dies, obwohl er „Gitarre als Begleitinstrument eigentlich nicht leiden kann“.

Glücklicherweise ist er bei Livin Desert nicht gar zu dogmatisch.
   


livin-desert-band-stefan
Stefan Emde – Violine

Wenn ein Mann auf der Bühne steht, die Augen geschlossen, vertieft in konzentriertem Spiel, wenn die Melodien seiner Geige nicht von dieser Welt zu sein scheinen, wenn Zuhörer sich kneifen, um zu erkennen, dass sie nicht träumen, dann ist es STEFAN EMDE.

Er hat die Violine von der Patina der Klassik befreit und ist eine der tragenden Melodie-Säulen von Livin Desert.
      
  


claus3sm
Claus Fischer – Bass

Wenn ein Mann mit einem 5-Saiter-Music-Man rastlos über die Bühne schreitet, tänzelt, hüpft, wie in den seligen Zeiten der Krautrocker und unter die Klangoase von Livin Desert ein abgrundtiefes Fundament errichtet, dann ist er am Wirken:

CLAUS FISCHER, der Bassmacher unter den Wüstensöhnen. Seine Skepsis beim ersten Vorspielen ist mittlerweile purem Enthusiasmus gewichen.

Uns freut es – und das Publikum ebenfalls.